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FAQ für Geförderte

FAQ für DIS-TANZEN Geförderte zu allen Fragen Ihrer Förderung

FAQ DIS-TANZ-SOLO Förderung

  • Muss man monatlich abrufen oder kann man auch gesammelt nach bspw. 3 Monaten die Mittel abrufen?

    Muss man monatlich abrufen oder kann man auch gesammelt nach bspw. 3 Monaten die Mittel abrufen?

    Gerne monatlich, rückwirkend für mehrere Monate in größeren Summen ist aber auch möglich.

  • Muss ein Projektkonto für die Förderung eröffnet werden oder dürfen die Mittel auf das Privatkonto gehen?

    Muss ein Projektkonto für die Förderung eröffnet werden oder dürfen die Mittel auf das Privatkonto gehen?

    Nein, es muss kein Projektkonto eröffnet werden. Die in der Bewerbung angegebene Bankverbindung wurde für den Fördervertrag übernommen. Wenn die Daten nicht stimmen, bitte beim DIS-TANZEN-Team melden.

  • Muss die gearbeitete Stundenzahl auf geschrieben werden, um die Arbeitszeit nachzuweisen?

    Muss die gearbeitete Stundenzahl auf geschrieben werden, um die Arbeitszeit nachzuweisen?

    Es ist nicht notwendig einen Stundenzettel zu führen.

  • Was genau bedeutet „stipendienartig“ in Bezug auf die Versteuerung der Fördersumme?

    Was genau bedeutet „stipendienartig“ in Bezug auf die Versteuerung der Fördersumme?

    Die Fördersummen müssen wie ein Einkommen versteuert werden.

  • Kann der Sachbericht auf Englisch eingereicht werden?

    Kann der Sachbericht auf Englisch eingereicht werden?

    Ja.

  • Ist es möglich, den Förderzeitraum nochmal zu verschieben?

    Ist es möglich, den Förderzeitraum nochmal zu verschieben?

    In begründeten Fällen kann der Förderzeitraum nochmal verschoben werden. Dazu muss der Fördervertrag und einige Anlagen allerdings neu verschickt werden. Bei Bedarf daher bitte beim DIS-TANZEN-Team melden.

  • Zum Thema Verwendungsnachweis : Wenn es nicht um Quittungen geht, welche Belege gibt man stattdessen ab?

    Zum Thema Verwendungsnachweis : Wenn es nicht um Quittungen geht, welche Belege gibt man stattdessen ab?

    Für den Verwendungsnachweis muss neben dem Sachbericht und dem ausgefüllten Finanzierungsplan eine Belegliste eingereicht werden, auf der die Einnahmen (also die abgerufenen Mittel) aufgelistet zusammengestellt sind.

  • Ich erhalte eine Teilförderung (also nicht den Höchstsatz) und unterrichte neben dem Vorhaben noch. Muss ich nachweisen welchen Betrag ich mit der Tätigkeit verdiene? Gibt es eine Höchstgrenze was ich dazu verdienen darf?

    Ich erhalte eine Teilförderung (also nicht den Höchstsatz) und unterrichte neben dem Vorhaben noch. Muss ich nachweisen welchen Betrag ich mit der Tätigkeit verdiene? Gibt es eine Höchstgrenze was ich dazu verdienen darf?

    Nein, diesbezüglich ist kein Nachweis notwendig.

  • Benutze ich für den Verwendungsnachweis das Dokument ‚Finanzierungsplan'?

    Benutze ich für den Verwendungsnachweis das Dokument ‚Finanzierungsplan'?

    Richtig, hierzu verwenden Sie das Dokument „Finanzierungsplan“, um den sog. „Zahlenmäßigen Nachweis“ zu erstellen.

  • Sind inhaltliche Änderungen während des Vorhabens möglich?

    Sind inhaltliche Änderungen während des Vorhabens möglich?

    Der Schwerpunkt des Vorhabens soll den im Antrag formulierten Zielen entsprechen, da die Jury diese bewilligt hat. Trotzdem gibt es einen gewissen Spielraum für die Gewichtung der verschiedenen Aspekte innerhalb des Vorhabens.

  • Was passiert wenn man während dem Förderzeitraum eine Teilzeitbeschäftigung die sozialversichert ist aufnimmt ?

    Was passiert wenn man während dem Förderzeitraum eine Teilzeitbeschäftigung die sozialversichert ist aufnimmt ?

    Wenn sich die Situation ändert und man wegen eines festen Jobs, eines anderes Projekts oder aber auch Krankheit o.ä. die Förderung unterbrechen möchte, ist das kein Problem. Natürlich sind wir froh, die Gelder auszuschütten und dann wäre die Summe erstmal „verloren“, aber grundsätzlich besteht dies bezüglich durchaus eine gewisse Flexibilität
     

  • Kann man parallel durch DIS-TANZ-SOLO und #takecare des Fonds Darstellende Künste gefördert werden?

    Kann man parallel durch DIS-TANZ-SOLO und #takecare des Fonds Darstellende Künste gefördert werden?

    Ja, das ist möglich, allerdings nur,wenn es sich um zwei verschiedene Vorhaben handelt.

  • Ist das Förderprogramm DIS -TANZ-SOLO mit dem Sonderstipendium des Berliner Senats zu vereinbaren ?

    Ist das Förderprogramm DIS -TANZ-SOLO mit dem Sonderstipendium des Berliner Senats zu vereinbaren ?

    Ja, diese Kombination ist möglich.

  • Im Fördervertrag steht, dass in der Belegliste "sämtliche Einnahmen und Ausgaben" aufgelistet werden müssen . Wir weisen aber nur Einnahmen nach, richtig?

    Im Fördervertrag steht, dass in der Belegliste "sämtliche Einnahmen und Ausgaben" aufgelistet werden müssen . Wir weisen aber nur Einnahmen nach, richtig?

    Das ist richtig.

  • Kann man die Überbrückungshilfen für Soloselbstständige (75%), die kommen sollen, parallel zu DIS -TANZ-SOLO beantragen?

    Kann man die Überbrückungshilfen für Soloselbstständige (75%), die kommen sollen, parallel zu DIS -TANZ-SOLO beantragen?

    Ja, das schließt sich nicht aus.

  • Mein Vorhaben endet am 31.12.2021. Wann muss der Mittelabruf für Dezember spätestens eingehen?

    Mein Vorhaben endet am 31.12.2021. Wann muss der Mittelabruf für Dezember spätestens eingehen?

    Die Mittel müssen innerhalb des Projektzeitraums angefordert werden, in diesem Fall ist ein Mittelabruf bis zum 31.12.2021 möglich. Wir bitten Sie jedoch im letzten Monat des Jahres den Mittelabruf bis zum 10. Dezember 2021 zu stellen, damit dieser pünktlich bearbeitet werden kann.

  • Wie wirkt sich die Förderung auf Grundsicherung oder Arbeitslosengeld aus?

    Wie wirkt sich die Förderung auf Grundsicherung oder Arbeitslosengeld aus?

    Da die Fördermittel wie ein Einkommen versteuert werden müssen, hat dies auch Auswirkungen auf Grundsicherung bzw. Arbeitslosengeld. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das dafür verantwortliche Amt.

  • Kann mein Projekt auch bis ins Jahr 2022 hinein gehen?

    Kann mein Projekt auch bis ins Jahr 2022 hinein gehen?

    Nein, das ist leider nicht möglich.

  • Kann ich während des Förderzeitraums Anträge für Projekte stellen, die nach der Förderung durch DIS-TANZ-SOLO stattfinden?

    Kann ich während des Förderzeitraums Anträge für Projekte stellen, die nach der Förderung durch DIS-TANZ-SOLO stattfinden?

    Ja, das ist kein Problem.

  • Wenn man Umsatzsteuerpflichtig ist, muss dann eine Umsatzsteuer von der Fördersumme abgeführt werden?

    Wenn man Umsatzsteuerpflichtig ist, muss dann eine Umsatzsteuer von der Fördersumme abgeführt werden?

    Nein, von der Fördersumme muss keine Umsatzsteuer abgeführt werden.

DIS-TANZ-IMPULS Förderung

  • Wie wird Urlaub bzw- Krankheit im Projektzeitraum behandelt?  

    Wie wird Urlaub bzw- Krankheit im Projektzeitraum behandelt?  

    Das betrifft die Personalkosten. Bei Urlaub wird das Gehalt, wie sonst auch üblich, weitergezahlt. Wenn Ihr projekt über X Monate läuft, sind dort auch Y Tage Urlaub enthalten. Der Urlaub wird entsprechend von unserer Förderung mitgedeckt. 

    Bei Krankheit erstatten die Krankenkassen das Gehalt. D.h. das muss (mit dem Anteil, welches die Förderungt betrifft) gegen die Personalkosten gegengerechnet werden. Erstattungen der Krankenkassen mindern also die Ausgaben beim Personal. 

  • Kann ich Verschiebungen innerhalb meines Finanzierungsplans tätigen?

    Kann ich Verschiebungen innerhalb meines Finanzierungsplans tätigen?

    Ja. Grundsätzlich dürfen Sie selbsttätig (ohne uns Bescheid zu geben) Veränderungen, im Sinne einer Verringerung und/oder einer Erhöhung, bis 20% der Summe einer jeweiligen Hauptposition in Ihrem Finanzierungsplan vornehmen.

    Bei einer Erhöhung von mehr als 20% der Summe einer jeweiligen Hauptposition, bedarf es einer erneuten Bewilligung unsererseits.

    Hierfür fügen Sie Ihrem FP die aktualisierten Veränderungen bei, aus denen -nachvollziehbar- hervorgeht, welche Änderungen Sie vorgenommen haben. Zusätzlich beschreiben Sie auch schriftlich in einer kurzen Form, den Grund für Ihre Änderung.

    Bitte beachten Sie, dass zahlenmäßige Veränderungen in Ihrem FP über 20% i.d.R. auch eine inhaltliche Änderung mit sich bringen. Darauf müssen Sie in Ihrem Abschlussbericht am Ende des Projekts selbstverständlich eingehen.

  • Ich habe einen Gegenstand für 50,00 Euro gekauft. Muss ich dafür einen weiteren Recherche-Nachweis vorlegen?

    Ich habe einen Gegenstand für 50,00 Euro gekauft. Muss ich dafür einen weiteren Recherche-Nachweis vorlegen?

    Einen weiteren Recherche-Nachweis müssen Sie, laut Vergabevermerk, erst ab einer Kaufsumme von 400,00 Euro vorlegen. 

    Möchten Sie also beispielsweise ein Stativ von 450,00 Euro bei Mediamarkt kaufen, müssen Sie zusätzlich einen Recherche-Nachweis vorlegen, was das gleiche Stativ zB. bei Saturn kostet. 

    Erwerben Sie Gegenstände mit einem Sachkostenwert von unter 400,00 Euro brauchen Sie keinen weiteren Recherche-Nachweis einzureichen. 

  • Wie lange sollte man zwischen Mittelabruf und Auszahlung einplanen?


    Wie lange sollte man zwischen Mittelabruf und Auszahlung einplanen?


    10-14 Tage

  • Ich habe einen Mittelabruf gesendet u.a. für Luftfilter, der Mitte Dezember kommen sollte. Heute bekam ich eine Email, dass es voraussichtlich Mitte Januar wird. Soll ich einen neuen Mittelabruf schicken mit der Bitte, den Alten zu löschen?

    Ich habe einen Mittelabruf gesendet u.a. für Luftfilter, der Mitte Dezember kommen sollte. Heute bekam ich eine Email, dass es voraussichtlich Mitte Januar wird. Soll ich einen neuen Mittelabruf schicken mit der Bitte, den Alten zu löschen?

    Bitte bei Frau Stemmann melden. mittelabruf@dachverband-tanz.de

  • Ich möchte meine Eigenmittel im Nachhinein verändern, geht das? Wenn ja, wie?

    Ich möchte meine Eigenmittel im Nachhinein verändern, geht das? Wenn ja, wie?

    Eigenmittel erhöhen: In Ordnung, bei einer Veränderung von über 20% anzeigepflichtig. (per mail an uns)

    Eigenmittel reduzieren: Auch ok, solange prozentualer Anteil von 10 % der Gesamtfördersumme bleibt.

  • Wenn ich Hardware anschaffe, die ich brauche, im Finanzierungsplan aber noch nicht enthalten war (z.B. Raumlüfter) - wie gehe damit um? Geht das auch im Sinne von Verschieben der Kosten innerhalb der Positionen?

    Wenn ich Hardware anschaffe, die ich brauche, im Finanzierungsplan aber noch nicht enthalten war (z.B. Raumlüfter) - wie gehe damit um? Geht das auch im Sinne von Verschieben der Kosten innerhalb der Positionen?

    Überprüfen Sie: Was steht in Ihrer Projektbeschreibung? Das hat die Jury für gut befunden. Schätzen Sie ab: Ist das eine große Änderung Ihres Vorhabens? Dann braucht es einen Antrag / erneute Vorlage beim DTD.

  • Muss ich zwei verschiede Stundenzettel ausfüllen - Einen für eigenes Honorar und einen weiteren für unbare Eigenmittel?

    Muss ich zwei verschiede Stundenzettel ausfüllen - Einen für eigenes Honorar und einen weiteren für unbare Eigenmittel?

    Ja, gerne.

    Oberer Teil des FP: Honar mit 40,00 Euro vergütet: 40,00 Euro auszahlen!

    Oberer Teil des FPs: Eigenes Personal oder sich selbst UND gleichzeitig im unteren Teil des FPs Eigenmittel mit 15 Euro berechnet: 25 Euro auszahlen!

    Im unteren Teil des FPs: Eigenmittel mit 15 Euro vergütet: 15 Euro „auszahlen“!

  • Wenn ich bei einem Dienstleiter über 3000.-€ bezahlen muss, aber in z.B. zwei Raten zahle, brauche ich dann trotzdem 2 Vergleichsangebote?

    Wenn ich bei einem Dienstleiter über 3000.-€ bezahlen muss, aber in z.B. zwei Raten zahle, brauche ich dann trotzdem 2 Vergleichsangebote?

    Dann brauchen Sie trotzdem 3 Vergleichsangebote, da es sich um die Gesamtsumme von 3000,00 Euro handelt.

  • Ab welchem Wert muss der Vergabevermerk ausgefüllt werden?

    Ab welchem Wert muss der Vergabevermerk ausgefüllt werden?

    Über 3000,00 Euro in jedem Fall. Vorher Recherchebeleg.

  • Veränderungen im Finanzierungsplan: Was kann ich  INNERHALB einer Hauptposition verändern?

    Veränderungen im Finanzierungsplan: Was kann ich  INNERHALB einer Hauptposition verändern?

    Innerhalb können nur Beträge von maximal 20 Prozent der Gesamtsumme eigenständig  verändert werden. Bei mehr als 20 % Änderung zur Gesamtfördersumme: Kurze Begründung dazu und aktualisierten  FP  an distanzen@dachverband-tanz.de schicken, dann bestätigen wir das.

  • Wenn ich bei Eigenmitteln Honorareingaben angegeben habe, nun aber Sachkosten aus Eigenmitteln decke, da Ware x mehr kostet, muss das extra beantragt werden?

    Wenn ich bei Eigenmitteln Honorareingaben angegeben habe, nun aber Sachkosten aus Eigenmitteln decke, da Ware x mehr kostet, muss das extra beantragt werden?

    Nein

  • Nur für DIS-I1-XXX: Bis wann muss der Zwischenverwendungsnachweis eingereicht werden?

    Nur für DIS-I1-XXX: Bis wann muss der Zwischenverwendungsnachweis eingereicht werden?

    Da es sich um Zahlen aus dem Jahr 2020 handelt, bis zum 31.12.2020

  • Nur für DIS-I1-XXX: Brauche ich den Zwischenverwendungsnachweis auch dann, wenn mein Projektbeginn nach hinten geschoben wurde?

    Nur für DIS-I1-XXX: Brauche ich den Zwischenverwendungsnachweis auch dann, wenn mein Projektbeginn nach hinten geschoben wurde?

    Nein, denn das Projekt beginnt ja dann auch erst später.

  • Ein eigenes Honorar (Inhaber lt. Eigenbeleg) gilt aber nicht für erteilten Unterricht, richtig?

    Ein eigenes Honorar (Inhaber lt. Eigenbeleg) gilt aber nicht für erteilten Unterricht, richtig?

    Das kommt darauf an, was Sie in Ihrem FP angegeben haben. Sollten Sie sich selbst mit 40,00 Euro Honorar (oben) vergütet haben, brauchen Sie einen Eigenbeleg, da es sich um ein Honar handelt.

  • Die angeforderten Mittel sollen innerhalb von drei Wochen verbraucht werden. Wann beginnen die 3 Wochen? Sobald das Geld auf dem Konto angekommen ist oder gilt das Datum des Sendens des Mittelabrufformulars?

    Die angeforderten Mittel sollen innerhalb von drei Wochen verbraucht werden. Wann beginnen die 3 Wochen? Sobald das Geld auf dem Konto angekommen ist oder gilt das Datum des Sendens des Mittelabrufformulars?

    Sie schicken Ihr Mittelabruf- Formular an die email Adresse. Dort wird Ihr Mittelabruf bearbeitet. Drei Tage nachdem die angeforderten Mittel durch den DTD herausgegeben wurden, beginnt die Frist. In der Regel ist das der Überweisungseingang  der Mittel auf Ihrem Konto.

  • Können Eigenmittel bar und unbar auch später erst im Mittelabruf eingetragen werden? Wenn also noch keine Eigenmittel verausgabt wurden können die bei einem späteren Abruf eingetragen werden?

    Können Eigenmittel bar und unbar auch später erst im Mittelabruf eingetragen werden? Wenn also noch keine Eigenmittel verausgabt wurden können die bei einem späteren Abruf eingetragen werden?

    Die Eigenmittel bitte immer vor der Förderung einsetzen. Erst nach Einbringung der Eigenmittel beginnt die Förderung.

  • Ich habe meinen Mittelabruf falsch ausgefüllt, was soll ich tun?

    Ich habe meinen Mittelabruf falsch ausgefüllt, was soll ich tun?

    Bitte nutzen Sie folgendes Tutorial, um den Mitelabruf korrekt auszufüllen: 

    https://vimeo.com/558055583

  • Wann muss ich die eingeholten Angebote für Sachkosten und Dienstleistungen über 3.000,00 Euro einreichen?

    Wann muss ich die eingeholten Angebote für Sachkosten und Dienstleistungen über 3.000,00 Euro einreichen?

    Eingeholte Angebote inkl. der Verwendungsnachweise bei Sachkosten/ Dienstleistungen über 3.000,00 Euro müssen erst nach Ablauf des Projektzeitraums eingereicht werden.

  • Es liegt ein Widerspruch im Vertrag vor: In §12.2 des Vertrages steht, der Verwendungsnachweis muss einen Monat nach Beendigung des Projekts vorgelegt werden. §12.1. verweist auf Anlage 2, dort steht "innerhalb von 6 Monaten". Was gilt nun?

    Es liegt ein Widerspruch im Vertrag vor: In §12.2 des Vertrages steht, der Verwendungsnachweis muss einen Monat nach Beendigung des Projekts vorgelegt werden. §12.1. verweist auf Anlage 2, dort steht "innerhalb von 6 Monaten". Was gilt nun?

    Der Fördervertrag ist auf das Programm IMPULS angepasst. Die Anlage 2 (Allgemeine Nebenbestimmungen) sind auf das gesamte Programm bezogen. Der Fördervertrag setzt in diesem Fall also die allgemeinen Nebenbestimmungen außer Kraft und es gilt: Der Verwendungsnachweis muss einen Monat nach Beendigung des Projekts vorgelegt werden.

  • Müssen Gehälter von meinem Förderkonto gezahlt werden?

    Müssen Gehälter von meinem Förderkonto gezahlt werden?

    Nein. Sie zahlen das Gehalt vom normalen Unternehmenskonto. Sie berechnen anteilig die Personalkosten. Bitte beachten Sie dazu, dass Sie eine ergänzende Vereinbarung mit ihren Mitarbeiter*innen treffen müssen, in der festgehalten wird, in welchem Umfang xy auf dem Förderprojekt arbeitet.  Sie überweisen sich selbst dann vom Projektkonto (mit Angabe als Grundes: anteilige Personalkosten) die anteiligen Personalkosten auf ihr Unternehmenskonto. Die Belege dafür sind dann später: Kontoauszug, normaler Arbeitsvertrag der Person und Zusatzvereinbarung für IMPULS. Honorarkräfte, also gestellte Rechnungen können dann vom Projektkonto direkt bezahlt werden.

  • Was passiert mit der in Rechnungen enthaltenen MwSt.? Ich bin zwar vorsteuerabzugsberechtigt, die Rechnung erscheint aber nicht in meinem Geschäftskonto, ich kann die MwSt. also nicht ziehen. Gleichzeitig sind alle Projektsummen Netto

    Was passiert mit der in Rechnungen enthaltenen MwSt.? Ich bin zwar vorsteuerabzugsberechtigt, die Rechnung erscheint aber nicht in meinem Geschäftskonto, ich kann die MwSt. also nicht ziehen. Gleichzeitig sind alle Projektsummen Netto

    Das Projektkonto muss als zusätzliches Geschäftskonto bei der Steuererklärung und Umsatzsteuer (Vor-) Anmeldung erfasst werden. Wenn das nicht geht, ist das Projektkonto als Unterkonto des Geschäftskontos zu führen. Es braucht also kein zusätzliches Konto, sondern die Erfassung in der Buchhaltung erfolgt mit einem eigenen Buchungskonto. 

  • Ist ein Projektkonto zwingend notwendig oder können wir die Ein / Ausgaben aus einem Konto direkt ausweisen?

    Ist ein Projektkonto zwingend notwendig oder können wir die Ein / Ausgaben aus einem Konto direkt ausweisen?

    Zur sauberen Gestaltung bzw. Trennung der Ein- und Ausgänge wird ein eigenes Projektkonto dringend empfohlen.
    Bei einem Buchungskonto muss das Projekt klar abgegrenzt sein. Am Ende des Projekts prüfen wir auch die Bankbelege, ggf. müssen Sie hier dann schwärzen, was nicht zum Projekt gehört.

    Sollten Sie vorab von einem anderen Konto bereits Leistungen gezahlt haben, können Sie sich diese Kosten später vom Projektkonto zurückerstatten, sobald Sie die ersten Mittel erhalten haben.

  • Ist die 3000,00 Euro Grenze für einen einzelnen Artikel oder eine gesamte Rechnung? Was ist, wenn mehrere Artikel in einer Bestellrechnung enthalten sind? Sind auch in diesem Fall drei Vergleichsangebote notwendig oder nicht?

    Ist die 3000,00 Euro Grenze für einen einzelnen Artikel oder eine gesamte Rechnung? Was ist, wenn mehrere Artikel in einer Bestellrechnung enthalten sind? Sind auch in diesem Fall drei Vergleichsangebote notwendig oder nicht?

    Wenn Sie mehrere Gegenstände über einen Anbieter beziehen, ist das in Ordnung.

    Sie können alle Gegenstände auf eine Rechnung schreiben lassen.
    Wenn Sie z.B. bei Mediamarkt mehrere Artikel für 3500,00 Euro kaufen, ist das in Ordnung.
    Sofern alle einzelnen Gegenstände unter der 3.000,00 Euro Marke liegen, müssen Sie keine Vergleichsangebote einholen (lediglich Recherche -Nachweise, wie zB. ein screenshot auch vom Anbieter Saturn).

    Sofern ein Artikel der Rechnung 3.000,00 Euro beträgt und restliche "klein-Artikel" den Posten von 500,00 Euro ausmachen, müssen Sie Vergleichsangebote für den 3.000,00 Euro Artikel einholen, können ihn aber gemeinsam auf die gleiche Rechnung zu den 500 Euro setzen.

  • Ich mache mir Gedanken um den Auszahlungszeitraum. Wenn wir im November eine große Zahlung bekommen, dann beeinträchtigt das evtl. die Hilfszahlungen vom Bund für den Monat November. So war es mit der Soforthilfe damals.

    Ich mache mir Gedanken um den Auszahlungszeitraum. Wenn wir im November eine große Zahlung bekommen, dann beeinträchtigt das evtl. die Hilfszahlungen vom Bund für den Monat November. So war es mit der Soforthilfe damals.

    Die Förderung steht ausschließlich für Ihre beantragte Maßnahme zur Verfügung. Es können keine laufenden Ausgaben der Tanzschule damit ausgeglichen werden. Wenn für diese laufenden Ausgaben die Nothilfe (z.B:75% Erstattung des entgangenen Umsatzes) eingesetzt wird, dann mindert das nicht Ihre Förderung. Sie können auch erst im Dezember 2020 Mittel abrufen, da der Zeitpunkt des Abrufs für Ihre Maßnahme innerhalb des Förderzeitraums selbst wählbar ist.

  • Wie reiche ich den Mittelabruf ein?

    Wie reiche ich den Mittelabruf ein?

    Sie haben von uns mit dem Flördervertrag ein Mittelabrufformular erhalten. Alternativ steht dieses auch in den Downloads für Geförderte bereit. Dieses füllen Sie bitte digital aus und senden es an mittelabruf[at]dachverband-tanz.de. 

  • Wenn wir im Rahmen des Projekts einen zusätzlichen Raum anmieten, besteht auch hier die Notwendigkeit, mehrere Angebote einzuholen?

    Wenn wir im Rahmen des Projekts einen zusätzlichen Raum anmieten, besteht auch hier die Notwendigkeit, mehrere Angebote einzuholen?

    Mietausgaben können in dem Umfang anerkannt werden, wie sie im Projekt genutzt werden. Sie brauchen keine drei Angebote für Personal oder Miete einzuholen.

  • Die notwendigen drei Angebote ab 3.000 € Ausgabe dürfen also nicht vor Maßnahmenbeginn datiert sein, oder?

    Die notwendigen drei Angebote ab 3.000 € Ausgabe dürfen also nicht vor Maßnahmenbeginn datiert sein, oder?

    Doch können sie, aber die Auftragsbestätigung muss im Maßnahmenzeitraum erfolgen.

  • Kann ein weiterer Antrag in der nächsten Runde gestellt werden für ein weiteres Projekt, auch wenn der erste Antrag bewilligt wurde?

    Kann ein weiterer Antrag in der nächsten Runde gestellt werden für ein weiteres Projekt, auch wenn der erste Antrag bewilligt wurde?

    Ja, das ist möglich, es ist jedoch zu beachten, dass die Jury über die bereits bewilligten Förderung informiert ist und durch das Förderprogramm eine möglichst große Zahl an Tanzschulen unterstützt werden soll.

  • Wenn ich zusätzliche Mietzahlungen für einen neuen Raum habe, rufe ich dann das Geld jeden Monat ab?

    Wenn ich zusätzliche Mietzahlungen für einen neuen Raum habe, rufe ich dann das Geld jeden Monat ab?

    Ja, das ist möglich, gerne gebündelt mit anderen monatlichen Kosten.

  • Ich hatte bei Antragstellung noch kein Angebot für die baulichen Veränderungen und nicht den Höchstbetrag beantragt. Nun stellt sich heraus, dass die Maßnahmen den Antrag überschreiten werden. Kann ich nachträglich die Summe erhöhen?

    Ich hatte bei Antragstellung noch kein Angebot für die baulichen Veränderungen und nicht den Höchstbetrag beantragt. Nun stellt sich heraus, dass die Maßnahmen den Antrag überschreiten werden. Kann ich nachträglich die Summe erhöhen?

    Es kann nur der Betrag gefördert werden, den die Jury bereits bewilligt hat. Eine Anpassung der Fördersumme ist leider nicht möglich. Sie können gerne einen neuen Antrag stellen, jedoch fließen Sie damit wieder in den Topf der Anträge ein, eine Förderung ist damit nicht gesichert.

  • Wenn sich inhaltlich etwas Kleines ändert bzw. anteilige Trainerhonorare für kleinere Gruppen live - kann dies nun auch für online Angebote genutzt werden ohne zusätzliche Abstimmung?

    Wenn sich inhaltlich etwas Kleines ändert bzw. anteilige Trainerhonorare für kleinere Gruppen live - kann dies nun auch für online Angebote genutzt werden ohne zusätzliche Abstimmung?

    Ja, Sie brauchen keine weitere Veränderung angeben. Auch Namensänderungen von Trainern/ Trainerinnen o.Ä. müssen nicht angezeigt werden.

  • Die Angaben im FP in netto oder brutto?

    Die Angaben im FP in netto oder brutto?

    Das kommt darauf an, ob sie vorsteuerabzugsberechtigt sind. Falls ja, netto. Falls nein, brutto.

  • Muss ich auch für freie Mitarbeiter*innen Honorarverträge anlegen?

    Muss ich auch für freie Mitarbeiter*innen Honorarverträge anlegen?

    Es ist für jedes Personal (Angestelltenverhältnis UND Honorarbasis) eine Vereinbarung auszustellen, als Grundlage für die Arbeit an dem Projekt. So kann anschließend eine Rechnungslegung durch die Selbstständigen Mitarbeiter*innen erfolgen. Wir stellen gerne eine Vorlagentext zur Verfügung.

  • Wie können anteilige Personalkosten geltend gemacht werden?

    Wie können anteilige Personalkosten geltend gemacht werden?

    Wenn angestellte Mitarbeiter*innen im Projekt Aufgaben übernehmen, so ist dies in einem Zusatz zum Arbeitsvertrag festzuhalten. Der Zusatz muss dokumentieren, dass die/der Mitarbeiter*in der betreffenden Zeit aus betrieblichen Gründen ihren/seinen Arbeitsumfang um eine bestimmte Zeit x (%-Anteil oder Stundenzahl) reduziert, und um die Zeit x oder zusätzlich um die Zeit y (%-Anteil oder Stundenzahl) in der Maßnahme tätig wird. Weiterhin muss hierzu ein Stundennachweis geführt werden.

    Bei nicht in Vollzeit beschäftigten Mitarbeiter*innen könnte ggf. eine Aufstockung erfolgen. Bei Azubis, Bundesfreiwilligen u.ä. wäre eine ähnliche Vereinbarung schriftlich festzuhalten.

    Die anteiligen Kosten werden dann der Maßnahme buchhalterisch zugeordnet.

  • Wenn ich die Produkte billiger bekomme, darf ich die bewilligte Summe dann noch für zusätzliche Produkte einsetzen?

    Wenn ich die Produkte billiger bekomme, darf ich die bewilligte Summe dann noch für zusätzliche Produkte einsetzen?

    Ja, dürfen Sie.

  • Was muss ich nach Abschluss des Projekts beachten?

    Was muss ich nach Abschluss des Projekts beachten?

    Am Ende des Projekts reichen Sie einen Verwendungsnachweis ein. Dieser besteht aus dem Finanzierungsplan mit den real aufgeschlüsselten Kosten, einer Belegliste über alle Einnahmen und Ausgaben (s. ANBest-P 6.2.2.) und einem Sachbericht. Weitere Informationen können Sie in den ANBest-P nachlesen, erhalten Sie aber auch mit dem Fördervertrag.