Publikation zur Gestaltung von Jury- und Förderverfahren

Das Corona-Hilfsprogramm DIS-TANZEN war ein Förderprogramm, das die gesamte Tanzszene in der Pandemie unterstützen sollte. Tausende von Anträgen erreichten den Dachverband Tanz Deutschland in der Laufzeit des Programms. Die Auswahl traf eine dafür zusammengesetzte Jury, die die verschiedenen Bereiche der Tanzszene abdecken sollte. Viele Tage lasen die Jurymitglieder Anträge und diskutierten in vielen Stunden die Anträge in Sitzungen. Über die Runden erweiterten sich Zugänge und Möglichkeiten in der Antragstellung (Beispiel: Formular für Absolvent*innen, Formular für barriereame Antragstellung, mehr Beratung, Video etc.). Alle Beteiligten versuchten dabei sich stets in der eigenen Arbeit selbst zu hinterfragen und zu reflektieren und andere Sichtweisen miteinzubeziehen. Es entstand die Idee ein Papier zum Prozess der Jury- und auch Förderarbeit zu schreiben, die sich im Laufe des Programms DIS-TANZ-SOLO entwickelt hatte. Das Ergebnis ist eine Online-Publikation, die die entwickelten Ideen und Prozesse der letzten drei Jahre darstellt und zukünftig als Inspirationsquelle für neu zu gestaltende Jury- und Förderverfahren genutzt werden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Autor*innen des Papiers und freuen uns auf weiteren Austausch zu diesem Thema!