PRESSEMITTEILUNG VOM 13.07.2023

Corona-Hilfsprogramm Tanz zeigt große Wirkung:
Tanz bleibt deutschlandweit präsent

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) initiierte 2020 in der Folge der Corona-Krise das Programm NEUSTART KULTUR. Als eine der ersten Maßnahmen realisierten der Dachverband Tanz Deutschland (DTD), die gemeinnützige Kulturorganisation Bureau Ritter und JOINT ADVENTURES – Walter Heun/ Nationales Performance Netz (NPN) das dreiteilige Hilfsprogramm Tanz mit einem Gesamtvolumen von über 77 Mio. Euro:DIS-TANZEN (DTD) als Förderprogramm für soloselbständige Tanzschaffende und als Impulsförderung für Tanzschulen und Tanzpädagogik in kulturellen Einrichtungen. TANZPAKT RECONNECT (Bureau Ritter) zur Stärkung und Zukunftssicherung von Tanzstrukturen. NPN – STEPPING OUT (JOINT ADVENTURES – Walter Heun) zur Förderung von künstlerischer Recherche, Produktion und Vermittlung in neuen oder bisher wenig genutzten analogen und digitalen Räumen. Ergänzend zum Hilfsprogramm Tanz wurden später auch die Förderprogramme DIS-TANZ-START und tanz:digital (DTD) aufgesetzt.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth:„NEUSTART KULTUR war ein einzigartiges Programm in einer absoluten Krisensituation. In enger Abstimmung mit den Verbänden, die ihre spartenspezifische Expertise eingebracht haben, hat die BKM 2020 in nur wenigen Monaten ein Hilfsprogramm für die Kulturbranche aufgelegt, mit dem die Vielfalt der Kulturszene erhalten werden konnte. Ein großer Dank gilt dabei auch den Projektträgerinnen und Projektträgern, wie Bureau Ritter, Dachverband Tanz Deutschland und JOINT ADVENTURES – Walter Heun, die mit viel Kreativität und Engagement Programme entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben! So konnten die Strukturen im Tanz gestärkt, neue Räume für Tanz erschlossen und Tanzkünstlerinnen und -künstler in einer existentiellen Notlage unterstützt werden!“

Die im Rahmen von NEUSTART KULTUR geförderten Vorhaben liefen zum 30. Juni 2023 aus. Erste Evaluationen zeigen, dass das Hilfsprogramm Tanz eine starke Wirkung erzielt hat. Nun sind dringend Folgeprogramme notwendig, um geschaffene Strukturen zu festigen und die Tanzszene auch in Zukunft nachhaltiger zu fördern.

 

Die Hilfsprogramme des Dachverband Tanz Deutschland

DIS-TANZEN und ergänzend DIS-TANZ-START und tanz:digital trugen zur Stabilisierung des künstlerisch tänzerischen Schaffens und zur Reduzierung von Zugangsbarrieren bei. Die soziale Absicherung von Tanzschaffenden konnte verbessert werden. Die (mediale) Sichtbarkeit des Tanzes wurde gestärkt.

DIS-TANZEN

Der Dachverband Tanz Deutschland unterstützte mit dem zweiteiligen Hilfsprogramm DIS-TANZEN – einem Förderprogramm für soloselbständige Tanzschaffende (DIS-TANZ-SOLO) und der Impulsförderung für Tanzschulen und Tanzpädagogik kulturellen Einrichtungen (DIS-TANZ-IMPULS) den Wiederbeginn künstlerischer und tanzpädagogischer Tätigkeit in und nach der Corona-Pandemie. Es wurden insgesamt 2.559 Projekte gefördert, davon 1.939 DIS-TANZ-SOLO-Projekte und 620 DIS-TANZ-IMPULS-Projekte.[Laufzeit: 2020-2023, Gesamtvolumen: 29,48 Mio. Euro].

Resümee und Ausblick:Die stipendienartige Projektförderung DIS-TANZ-SOLO war ein neues Fördermodell für Tanzschaffende.Es zeigt, wie Förderung vereinfacht und flexibel an die Arbeitsrealität der Tanzschaffenden angepasst werden kann. Es konnte eine weitaus diversere Gruppe von Tanzschaffenden, gerade über DIS-TANZ-SOLO, angesprochen und gefördert werden. Es braucht zukünftig diversere Zugangsmöglichkeiten zu Antragstellungen von Förderungen und eine deutliche Reduzierung von Zugangsbarrieren.

Im Bereich der IMPULS-Förderung rückten vor allem gesundheitliche und soziale Aspekte von Tanz während und nach der Pandemie in den Fokus. Die Nachwirkungen der Pandemie für physische und mentale Gesundheit sind nicht vollständig abzusehen. Hier benötigt es Folgeprogramme, um die Sozialkompetenzen und die gesundheitlichen Aspekte von Tanz im Laienbereich wieder zu stärken, gerade auch für Kinder und Jugendliche.

DIS-TANZ-START

Mit dem innovativen Programm DIS-TANZ-STARTförderte der Dachverband Tanz Deutschland Absolvent*innen im Tanz (berufseinsteigenden Tänzer*innen) in Deutschland. 32 feste und freie Tanz- und Ballettensembles haben 106 zusätzliche Nachwuchstänzer*innen i. d. R. über eine komplette Spielzeit aufgenommen und auf Basis einer fairen Bezahlung sozialversicherungs-pflichtig angestellt. Überfachliche berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen, Beratung und Austauschangebote ergänz(t)en die Förderung. Es wurden insgesamt 41 Projekte gefördert [Laufzeit: 2021-2023, Gesamtvolumen: 4,65 Mio. Euro].

Resümee und Ausblick: Insbesondere kleine und mittelgroße Ensembles wurden in die Lage versetzt, (erstmals) Nachwuchstänzer*innen aufzunehmen. Den Tänzer*innen garantierte dies eine Integration in und Förderung im Repertoirebetrieb etablierter Kompanien und eine adäquate soziale Absicherung. Ensembles wurden durch zusätzliche Kräfte gestärkt. Der Schwerpunkt auf Qualifizierung für den Berufseinstieg als Tänzer*in Deutschland trug zum Empowerment der Tänzer*innen bei. Der kooperative Ansatz ließ das Programm zu einer bundesweiten Schnitt- und Anlaufstelle werden, welche Absolvent*innen aus Deutschland mit der deutschen Tanzszene verbindet.

DIS-TANZ-START war ein singuläres Förderprogramm in der deutschen Förderlandschaft. Auf die Erfahrungen und positiven Effekte auf den Übergang von der Ausbildung in den Beruf sollte aufgebaut werden.

tanz:digital

Mit tanz:digital wurden Tanzkünstler*innen, Tanzensembles und Institutionen des Tanzes in der medialen Präsentation künstlerischer Produktionen gestärkt. Ziele des Projektes waren die Entwicklung innovativer choreografischer/künstlerischer Formate und die Erprobung neuer Aufnahme- und Produktionsformate – z. B. die Arbeit mit Bodycams, 3D- und 360°-Aufnahmetechniken, VR- und AR-Anwendungen, Streaming- und Video-on-Demand-Produktionen, Formatentwicklung für soziale Netzwerke und Gaming. Es wurden 72 Projekte gefördert [Laufzeit: 2020-2023, Gesamtvolumen: 4,65 Mio. Euro].

Resümee und Ausblick: Die Arbeit mit digitalen Medien und den damit verbundenen Technologien im Bereich Tanz stößt in der professionellen deutschen Tanzszene auf große Resonanz. Der Drang nach Austausch innerhalb der Szene ist sehr groß. Dieser Aspekt soll noch stärker betrachten und mit hybriden Veranstaltungen unterstützen werden, um ein Netzwerk zu schaffen und mit den Ausführenden der Tanzszene gemeinsam an der digitalen Sichtbarkeit zu arbeiten. Es braucht eine nachhaltige Förderung für künstlerische Innovation im Bereich von Digitalität und Künstlicher Intelligenz und damit der Präsentation des Tanzes auch in der digitalen Welt.

Für Rückfragen und/oder vertiefende Gespräche zu den Förderprogrammen DIS-TANZEN, DIS-TANZ-START und tanz:digital stehen Ihnen Michael Freundt (Geschäftsführer Dachverband Tanz Deutschland) und die Projektleitungen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt
Dachverband Tanz Deutschland
Rosi Steinbrück
T.: +49 (0)30 - 37 44 33 92
M: +49 (0)176 - 86 09 45 61
presse@dachverband-tanz.de

 

PRESSEMITTEILUNG VOM 14.12.2022

DIS-TANZ-SOLO fördert in der fünften Ausschreibungsrunde 518 Projekte mit 3,9 Mio. Euro.

Die Jury hat in der fünften und letzten Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO 518 Projekte von solo-selbständigen Tanzschaffenden zur Förderung ausgewählt. Damit endet das Förderprogramm mit insgesamt 1939 geförderten Projekten über fünf Ausschreibungsrunden.

In der fünften Antragsrunde von DIS-TANZ-SOLO konnten erneut zahlreiche Projekte zur Förderung ausgewählt werden. Mit 1.101 eingegangenen Anträgen war es die antragsstärkste Runde des Förderprogramms DIS-TANZ-SOLO, ein deutliches Signal für die Bedeutung einer solchen Fördermöglichkeit. Mit DIS-TANZ-SOLO war und ist es solo-selbständigen Tanzschaffenden möglich, an eigenen Projekten, auch durch nicht direkt sichtbare Arbeitsweisen, in ganz individuellen Zeitfenstern zu arbeiten und zu wirken.
Es konnten sowohl Projekte durch Erstförderung unterstützt werden als auch Vorhaben weitergefördert werden, die in vorausgegangenen Ausschreibungen mit einer Teilförderung unterstützt wurden. Durch die Erhöhung durch NEUSTART KULTUR konnte eine Förderquote von 47% erreicht werden.


Die Jury stellt fest:
„Wir freuen uns sehr, dass eine weitere Förderrunde im Förderprogramm DIS-TANZ-SOLO für die solo-selbständigen Tanzschaffenden möglich war und die Szene mit dieser Förderung nachhaltig in der Pandemie und darüber hinaus gestärkt werden konnte. Als sogar antragsstärkste Bewerbungsrunde von insgesamt fünf DIS-TANZ-SOLO Ausschreibungen hat auch diese Runde wieder gezeigt, wie hoch der Bedarf einer Fortführung dieser Art von Fördermöglichkeit ist und dass hiermit - auch zukünftig - eine Förderlücke geschlossen werden kann.
Viele Projekte haben sich zum Ziel gesetzt, durch ihre Arbeit auch ihr Wissen mit anderen zu teilen, um auch einen Mehrwert für die gesamte Szene und die Zukunft zu generieren. Es geht um Absicherung von Existenzen, um die Idee und Umsetzung neuer Arbeitsweisen, die nicht immer sofort sichtbar sind, aber endlich auch den Prozess an sich als Ergebnis zulassen. Es wird deutlich, dass sich Tanzschaffen nicht nur auf den Moment auf der Bühne und vor dem Publikum reduzieren lässt, sondern ein wesentlich komplexeres Arbeitsfeld umfasst, welchem mit einer Förderung wie DIS-TANZ SOLO Rechnung getragen wird. Im Fokus standen mit Anschluss an die vierte Förderrunde weiterhin Themen der Ermächtigung und Befähigung von Tänzer*innen, die mentale und physische Gesundheit von Tanzschaffenden und Reflexion des eigenen Schaffens in strukturellen wie ästhetischen Dimensionen ihrer Praxis, verknüpft mit Fragen des Alters und der Transition sowohl am Beginn als auch am Ende der Karriere. Die Diversität der Themen der Antragstellenden zeigt auch, dass sich das Interesse nicht nur auf die individuelle Entwicklung und die Transformation der Szene richtet, sondern auch das Potential dieser Kunstform, das Wissen und die Erfahrung des Körperlichen für eine Gesellschaft genutzt und verfügbar gemacht werden soll. Auch Fragen der Zugänglichkeit und Vermittlung dieses speziellen Wissens beschäftigen die Tanzschaffenden. Im Fokus der Ausschreibungen standen Transformationsprozesse und die Nachhaltigkeit der künstlerischen Praxis.“

Die Jury für DIS-TANZ-SOLO setzte sich aus folgenden Expert*innen aus dem Tanzbereich zusammen: Angela Alves, Gordana Ancic, Dr. Gitta Barthel, Anika Bendel, Sabine Gehm, Raphael Hillebrand, Patscharaporn Krüger-Distakul, Yosuke Kusano, Prince Ofori, Hendrik Quast, Anne Rieger, Simone Schulte-Aladag
Weitere Ausschreibungen im Förderprogramm DIS-TANZEN sind momentan nicht geplant.
Eine Liste der bereits von DIS-TANZEN geförderten Projekte ist unter www.dis-tanzen.de/foerderung/gefoerderte einzusehen. Der Blog Exisdance des Programms dokumentiert nachhaltig die geförderten Projekte und ermöglicht eine Vernetzung von Akteur*innen.

Weitere Ausschreibungen im Förderprogramm DIS-TANZEN sind momentan nicht geplant.

Pressekontakt

Leoni Walter
T.: +49 (0)30 - 37 44 33 92
M: +49 (0)176 - 76 49 84 75
presse@dachverband-tanz.de

Der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) ist die bundesweite Plattform des künstlerischen Tanzes in Deutschland im Zusammenwirken der Verbände, Institutionen und herausragenden Persönlichkeiten.

www.dachverband-tanz.de // www.deutschertanzpreis.de // www.tanzpakt.de // www.tanzland.org // www.kreativ-transfer // www.dis-tanzen.de // www.tanzarchive.de // www.touring-artists.de // www.dis-tanz-start.de // exisdance.de

PRESSEMITTEILUNG vom 13.07.2022

Weitere Antragsmöglichkeiten in den Förderprogrammen DIS-TANZ-START,

DIS-TANZ-SOLO und tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland im Rahmen von NEUSTART KULTUR

Drei Förderprogramme des Dachverband Tanz Deutschland können durch die erneute Verlängerung des Zukunft- und Rettungsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien weitere Ausschreibungsrunden ermöglichen. Besonders im Fokus steht die Absolvent*innen-Förderung DIS-TANZ-START.

DIS-TANZ-START
Durch DIS-TANZ-START können Engagements von zusätzlichen berufseinsteigenden Tänzer*innen über die komplette Spielzeit 2022/23 ermöglicht werden. Theater, Produktionshäuser und etablierte Ensembles der freien Tanzszene in Deutschland können auf diese Weise zusätzliche oder erste sozialversicherungspflichtige Stellen im Nachwuchsbereich schaffen und die zumeist jungen Tänzer*innen auf Basis der Mindestgage für bis zu zwölf Monate anstellen. Die besonderen Bedürfnisse in der Phase des Berufseinstiegs müssen dabei berücksichtigt werden. Ein begleitendes Qualifizierungs- und Austauschprogramm findet auch in der Spielzeit 2022/23 statt.

Gefördert werden können Tänzer*innen ab 18 Jahren mit einem in Deutschland erworbenen, staatlich anerkannten Abschluss im künstlerischen Fach Tanz/Ballett mit Wohnsitz in Deutschland. Sie müssen nachweisen, dass sie sich in der Übergangsphase von der Ausbildung in das Berufsleben befinden und dürfen maximal eine Spielzeit in einem Ensemble bereits mitgewirkt haben. Non-formale Ausbildungswege oder im Ausland erworbene Abschlüsse können im Rahmen einer erweiterten Prüfung ebenso anerkannt werden.

„Berufseinsteiger*innen können auf keine beruflichen Netzwerke und finanzielle Rücklagen zurückgreifen,“ verdeutlicht Anika Bendel, Mitglied des Vorstands bei dancersconnect – Ensemble Netzwerk Tanz und beim Dachverband Tanz Deutschland, und ergänzt: „Die Pandemie macht auch hier eine Lücke im System sichtbar: Nach der Ausbildung sind Berufseinsteiger*innen vor allem auf sich selbst gestellt. Sowohl die Ausbildungsstätten als auch die Theater und Kompanien haben zu wenige Angebote für den Übergang ins Berufsleben. Wir schauen deshalb hoffnungsvoll auf die Fortführung der Förderprogramme, um den Nachwuchs für eine vielfältige, hochqualitative Tanzszene zu erhalten und um Ensembles dabei zu unterstützen, Strukturen aufzubauen, damit sie ihre Verantwortung für den Nachwuchs auch künftig erfüllen werden können.Wie hoch der Bedarf, aber auch der Durchhaltewille seitens der Tanzschaffenden ist, zeigen die hohen Bewerbungszahlen.“

Online-Registrierungs- und Förderanträge werden bis zum 31. Dezember 2022 laufend entgegengenommen. Sie werden auf formale Kriterien überprüft und in besonderen Fällen Expert*innen zur Bewertung vorgelegt. Nach formaler Prüfung und solange Fördermittel zur Verfügung stehen, kann die Förderzusage an die Theater/Compagnien innerhalb weniger Tage erfolgen.

Weitere Informationen sowie die Online-Formulare für Antragstellung und Registrierung stehen unter www.dis-tanz-start.de zur Verfügung.

Digitale Informationsveranstaltungen finden statt am

Freitag, 19. August | 16:00 Uhr | für Tänzer*innen (in Englisch)

Mittwoch, 24. August | 16:30 Uhr | für Tänzer*innen (in Englisch)

Freitag, 2. September | 16:00 Uhr | für Ensembles

DIS-TANZEN: DIS-TANZ-SOLO

Durch die Verlängerung und eine erneute Mittelerhöhung für das Förderprogramm DIS-TANZEN kann auch die stipendienartige Projektförderung DIS-TANZ-SOLO für soloselbständige Tanzschaffende in eine fünfte Ausschreibungsrunde starten. Die Antragsstellung ist ab dem 22. August 2022 möglich, Antragsfrist ist der 12. September 2022. Der mögliche Projektdurchführungszeitraum beginnt im Januar 2023 für maximal sechs Monate. Gefördert werden soloselbstständige Tanzschaffende aus allen Bereichen des Tanzes, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Der Schwerpunkt der fünften Ausschreibungsrunde liegt auf Transformationsprozessen und soll Tanzschaffende in ihren Recherche-, Weiterbildungs- und Konzeptionsprojekten unterstützen.

Der Programmteil DIS-TANZ-IMPULS konnte im Frühjahr mit der vierten Ausschreibungsrunde weitere 121 Tanzschulen und kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot fördern und ist damit abgeschlossen.

Weitere Informationen unter: www.dis-tanzen.de

tanz:digital

Auch das Förderprogramm tanz:digital soll in eine dritte Ausschreibungsrunde starten. Im Programm werden Projekte gefördert, die sich besonders mit der Entwicklung innovativer choreografischer/künstlerischer Formate und der Umsetzung neuer Aufnahme- und Produktionsformate – z.B. die Arbeit mit Bodycams, 3D- und 360°-Aufnahmetechniken, VR- und AR-Anwendungen, Streaming- und Video-on-Demand-Produktionen, Formatentwicklung für soziale Netzwerke und Gaming, auseinandersetzen.

Tanzkünstler*innen, Tanzensembles und Institutionen des Tanzes (Spielstätten, Archive, Tanzschulen, Vermittlungsprojekte u.a.) sollen in der medialen Präsentation künstlerischer Produktionen gestärkt werden.
Folgeprojekte wie auch Digitalisierungsprojekte sind erwünscht. Die Ausschreibung soll Ende August starten. Der Förderzeitraum geht voraussichtlich bis 30. Juni 2023.
Weitere Informationen zu den Informationen finden Sie demnächst unter: www.dachverband-tanz.de/tanz-digital
 

Pressekontakt

Leoni Walter
T.: +49 (0)30 - 37 44 33 92
M: +49 (0)176 - 76 49 84 75
presse@dachverband-tanz.de

Der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) ist die bundesweite Plattform des künstlerischen Tanzes in Deutschland im Zusammenwirken der Verbände, Institutionen und herausragenden Persönlichkeiten.

www.dachverband-tanz.de // www.deutschertanzpreis.de // www.tanzpakt.de // www.tanzland.org // www.kreativ-transfer // www.dis-tanzen.de // www.tanzarchive.de // www.touring-artists.de // www.dis-tanz-start.de // exisdance.de

 

 

Pressemitteilung vom 12.07.2022

DIS-TANZEN Festival in der Malzfabrik

Vom 8. bis zum 10. Juli 2022 fand in der Malzfabrik in Berlin das DIS-TANZEN Festival statt. Geförderte aus beiden Teilprogrammen DIS-TANZ-SOLO und DIS-TANZ-IMPULS präsentierten ihre Erkenntnisse, Recherchen und Performances, die durch die Förderung ermöglicht wurden.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Dachverband Tanz Deutschland ein Festival, das die im Förderprogramm DIS-TANZEN entstandenen Projekte präsentierte und sich neben dem Rückblick auch den Fragen über zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten widmete. Über 200 durch DIS-TANZEN geförderte Tanzschaffende kamen in der Malzfabrik in Berlin zusammen, um sich zu ihren geförderten Projekten und ihrer künstlerischen Arbeit innerhalb der vergangenen beiden Jahre auszutauschen, Resümee zu ziehen und von den Erkenntnissen und Ergebnissen der anderen im gemeinsamen Austausch zu profitieren.  

Das Festival beinhaltete ausschließlich von Geförderten gestaltete Formate, woraus ein vielseitiges und spannendes Programm entstand: neben zahlreichen Sharing Sessions und Gesprächsrunden begegneten sich die Teilnehmenden auch tanzend und aktiv in verschiedenen Workshopformaten. Außerdem wurden im Rahmen der Förderung entstandene Performances und Videos an zwei Abenden dem gesamten Publikum präsentiert. Begleitet wurden die Formate durch eine zweitägige Ausstellung von Film- und Fotoprojekten.

Im Mittelpunkt des Festivals standen dabei die Wertschätzung der Arbeit der Künstler*innen und das Sharing als Möglichkeit über die eigene Arbeit zu sprechen, womit den Entwicklungsprozessen und den sehr vielfältigen Ergebnissen Raum gegeben werden konnte.

Am Freitag stand zudem ein Austausch zu kulturpolitischen Fragen auf dem Programm, der die Diskussion auf die Erkenntnisse des Förderprogramms und Möglichkeiten für zukünftige Förderprogramme lenkte. Moderiert von Michael Freundt kamen dabei Geförderte, Jurymitglieder sowie Vertreter*innen der Kulturpolitik miteinander ins Gespräch.

Einen Trailer des Festivals finden Sie hier:  "DIS- TANZEN Festival 2022 - Einblicke" (Youtube)

Das Programm steht nach wie vor unter folgendem Link zur Verfügung:
www.dis-tanzen.de/fileadmin/dateien_distanzen/pdf_und_Dateien/DIS-Festival/dis_Festival_Programm_gesamt_final.pdf

Als ein digitales Follow-Up ist das kurzweilige Projekt THINK FORWARD – MOVE FORWARD geplant, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste. Weitere Informationen und Anmeldung dazu finden sich unter:
www.dis-tanzen.de/ueber/qualifizierung/think-forward-move-forward

Eine Liste der bereits von DIS-TANZEN geförderten Projekte ist unter www.dis-tanzen.de/foerderung/gefoerderte einzusehen. Der Blog Exisdance des Programms dokumentiert nachhaltig die geförderten Projekte und ermöglicht eine Vernetzung von Akteur*innen.

Pressekontakt 
Leoni Walter
T.: +49(0)30 - 37 44 33 92 
0176 86094561
presse@dachverband-tanz.de  

Im Rahmen von DIS-TANZEN hat der Dachverband Tanz Deutschland den Blog Exisdance ins Leben gerufen, auf dem Geförderte ihre Projekte und Vorhaben vorstellen: www.exisdance.de

Der Dachverband Tanz Deutschland e.V., die gemeinnützige Kulturorganisation DIEHL+RITTER und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ sind mit ihrer gemeinsam entwickelten und koordinierten Bundestanzförderung Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

PRESSEMITTEILUNG VOM 13.01.2022

DIS-TANZ-SOLO fördert in der vierten Ausschreibungsrunde 516 Projekte.
Die neue Ausschreibung für DIS-TANZ-IMPULS beginnt am 17. Januar 2022.


Die Jury hat in der vierten Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO 516 Projekte vonsoloselbstständigen Tanzschaffenden mit einem Fördervolumen von knapp 4,4 Millionen Euro ausgewählt. Auch das Förderprogramm DIS-TANZ-IMPULS wird erneut ausgeschrieben. Tanzschulen und kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot können sich ab dem 17. Januar 2022 bewerben.

In der vierten Antragsrunde von DIS-TANZ-SOLO wurden zahlreiche Projekte zur Förderung ausgewählt. Es konnten sowohl Projekte durch Erstförderung unterstützt werden als auch Vorhaben weitergefördert werden, die in vorausgegangenen Ausschreibungen mit einer ersten Teilförderung unterstützt wurden. Durch die Mittelerhöhung durch NEUSTART KULTUR konnte eine Förderquote von knapp 65% erreicht werden. Die Jury stellt fest: „Wir freuen uns sehr, dass die Förderung von NEUSTART KULTUR fortgesetzt wird und sehen dies als Erfolgsergebnis des Programms in der Förderung der Tanzsparte und auch in der Arbeit der Jury mit besonderem Blick auf Diversität:
In Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, das barrierefreie Angebot in der Beratung, das barrierearme Antragsformular sowie die neue Möglichkeit der Videobewerbung zu optimieren, sodass diese verstärkt genutzt werden können und so weiterhin und vermehrt divers gefördert werden kann. Die hohe Anzahl an Erstanträgen zeigt, dass der Bedarf bei Tanzschaffenden nach wie vor hoch ist und DIS-TANZ-SOLO ein geeignetes Instrument ist, die Tanzszene nachhaltig zu stärken. Das Programm schließt alle Bereiche des künstlerischen Tanzschaffens mit ein und fördert sowohl Recherchen, Produktionsprojekte, Vermittlung, Dokumentationen und Archivierungsprozesse.Wir möchten erneut die hohe Qualität der Anträge und die bemerkenswerte Internationalität des Tanzbereichs, die sich in den Anträgen zeigen, hervorheben. Wichtig in der Förderung ist es uns bundesweit zu fördern und neben den großen Metropolen auch im ländlichen Raum Tanzschaffende zu unterstützen. Fokusthemen der Juryarbeit, die sich auch in der Besetzung der Jury widerspiegeln, sind Urbaner Tanz und die Unterstützung von tauben und behinderten Tanzschaffenden. Themen, die in den Vorhaben der Antragsstellenden über das vergangene Jahr sehr präsent waren, sind:

  • Ermächtigung und Befähigung von Tänzer:innen
  •  Förderung von Absolvent:innen und Übergang in die Selbständigkeit
  • Sichtbarmachung der Arbeit von Dramaturg:innen und Tanzjournalist:innen
  •  mentale und physische Gesundheit
  •  Reflexion des eigenen Schaffens
  • Tanz und Alter / Tanz und Transition

und besonders die Frage von Vereinbarkeit von Elternschaft (insbesondere Mutterschaft) und Tanz. Der Dachverband Tanz Deutschland e.V., die gemeinnützige Kulturorganisation DIEHL+RITTER und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ sind mit ihrer gemeinsam entwickelten und koordinierten Bundestanzförderung Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Hier sehen wir einen Bedarf, dass sich strukturell für dieses Thema eingesetzt wird und es Eltern, insbesondere Frauen, ermöglicht wird auch mit Kindern beruflich tätig zu sein. Mit der Förderung der oft unsichtbaren, aber entscheidenden Arbeit von Künstler:innen zur Vor- und Nachbereitung der Projekte, Professionalisierung durch thematische Vertiefung, Weiterbildung und Archivierung und somit Nachhaltigkeit der eigenen Arbeit schließt DIS-TANZ-SOLO und das Programm NEUSTART KULTUR an sich eine über die Pandemie hinausreichende Förderlücke. Die Jury plädiert dafür, diese, unabhängig von der pandemischen Situation, nachhaltig zu schließen.“
Die Jury für DIS-TANZ-SOLO setzt sich aus folgenden Expert:innen aus dem Tanzbereich zusammen:
Angela Alves, Gordana Ancic, Claudia Feest, Raphael Hillebrand, Anne Rieger, Simone Schulte-Aladag und Susanne Stephani.
Außerdem startet die vierte Ausschreibungsrunde für das Teilprogramm DIS-TANZ-IMPULS am 17. Januar 2022, Antragsfrist ist der 14. Februar 2022. Die Antragsmöglichkeit richtet sich an Tanzschulen und kulturelle Einrichtungen mit vorwiegend tanzpädagogischem Angebot um den Erhalt und Weiterbetrieb der Tanzschulen für Kund:innen und Tanzpädagog:innen zu ermöglichen. Der mögliche Förderzeitraum für die Projekte beginnt am 1. Mai 2022 und endet spätestens mit Ende diesen Jahres. Während der Ausschreibung bietet der Dachverband Tanz Deutschland ab dem 18. Januar 2022 eine Beratungshotline an: Dienstag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr unter der Nummer 030 992 119 112. Weitere Informationen zur Ausschreibung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: www.distanzen.de . Eine Liste der bereits von DIS-TANZEN geförderten Projekte ist unter www.distanzen.de/foerderung/gefoerderte einzusehen. Der Blog Exisdance des Programms dokumentiert nachhaltig die geförderten Projekte und ermöglicht eine Vernetzung von Akteur:innen.

Pressekontakt
Leoni Walter / Alexa Junge
T.: +49(0)30 - 37 44 33 92
presse@dachverband-tanz.de

Der Dachverband Tanz Deutschland e.V., die gemeinnützige Kulturorganisation DIEHL+RITTER und JOINT
ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ sind mit ihrer gemeinsam entwickelten und koordinierten
Bundestanzförderung Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der
Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Hier die PM als PDF


PRESSEMITTEILUNG VOM 02.06.2021

Der Dachverband Tanz Deutschland fördert 554 Vorhaben mit insgesamt 4,16 Mio. Euro

Durch die Erhöhung der Fördermittel kann der Dachverband Tanz Deutschland in der dritten Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO wesentlich mehr Projekte als in den ersten beiden Antragsrunden fördern.

Die Jury von DIS-TANZ-SOLO betont: „Dass die Mittel in der dritten Neustart Kultur-Ausschreibung aufgestockt worden sind, ist ein wichtiges Zeichen für die soloselbstständigen Tanzschaffenden. Wir konnten mehr Vorhaben fördern als zuvor, darin spiegelt sich, dass der Bedarf in der Szene groß und die Qualität der Anträge, wie auch in den ersten beiden Ausschreibungen, hoch ist. In der vierten Ausschreibungsrunde muss es erneut ein großes Fördervolumen geben. Eingeschränkter Spielbetrieb und Planungsunsicherheiten wirken sich weiterhin auf die Arbeit der Tanzschaffenden aus.
Darüber hinaus zeigt Neustart Kultur: Neben einzelnen Projekten sollte auch zukünftig die wertvolle, aber oftmals unsichtbare Arbeit zum Beispiel in den Bereichen Konzeption, Recherche und Archivierung gefördert werden.“
In der dritten Antragsrunde stand erstmals auch ein barrierearmes Antragsformular sowie ein Antragsformular für Absolvent*innen aus dem Tanzbereich zur Verfügung, um Zugangsbarrieren zu verringern. Der Dachverband Tanz Deutschland arbeitet weiter daran, Barrieren zu reduzieren und damit der Vielfalt der Tanzszene gerecht zu werden.
Jurymitglieder der dritten Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO waren Angela Alves, Gordana Ancic, Heide-Marie Härtel, Raphael Hillebrand, Anne Rieger und Susanne Stephani.
Durch die Aufstockung der Fördermittel konnte auch eine dritte Ausschreibungsrunde für DIS-TANZ-IMPULS stattfinden, die am 19. Mai endete. Es wurden insgesamt 308 Anträge von Tanzschulen und kulturellen Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot eingereicht. Die Jury tagt dazu Anfang Juli.
Eine vierte Ausschreibungsrunde für DIS-TANZ-SOLO ist voraussichtlich für Herbst 2021 geplant. Aktuelle Informationen werden regelmäßig auf www.dis-tanzen.de veröffentlicht.

Pressekontakt
Dachverband Tanz Deutschland
Alexa Junge
Telefon: +49(0)30 - 37 44 33 92
presse@dachverband-tanz.de // www.dachverband-tanz.de 

Hier die PM als PDF


Pressemitteilung vom 22.04.2021

Neue Antragsrunde und mehr Fördermöglichkeiten für Tanzschaffende durch Mittelerhöhung beim Förderprogramm DIS-TANZEN

Das stark nachgefragte Hilfsprogramm DIS-TANZEN hat durch die zweite Auflage von Neustart Kultur eine dringend notwendige Aufstockung der Mittel erfahren. Somit können in der aktuellen dritten Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO deutlich mehr Vorhaben soloselbständiger Tanzschaffender gefördert werden als bisher. Darüber hinaus bereitet der Dachverband Tanz Deutschland eine dritte Ausschreibungsrunde für den Programmteil DIS-TANZ-IMPULS vor, durch welche Tanzschulen oder kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot gefördert werden können.

Dem Programm DIS-TANZEN stehen damit zunächstweitere7,5 Mio Euro zur Verfügung, um den hohen Bedarf von Tanzschaffenden in der Corona-Pandemie stärker gerecht zu werden.

In der letzten Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO, die am 22.03.2021 endete, gingen knapp 1000 Anträge ein. Durch die Erhöhung der Mittel wird voraussichtlich eine Förderung von rund 50% der eingereichten Projekte ermöglicht. Die Bekanntgabe der geförderten Projekte erfolgt Anfang Mai 2021. Aktuell werden 654 Projekte und Vorhaben durch DIS-TANZEN gefördert.

Die neue Ausschreibung für DIS-TANZ-IMPULS findet vom 26. April bis 19. Mai 2021 statt. Diese richtet sich an Tanzschulen oder kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot, um notwendige Schritte zum Erhalt und Weiterbetrieb in der Corona-Pandemie bis Ende des Jahres 2021 durchzuführen.

Weitere Informationen und Beratungsmöglichkeiten finden sich unter www.dis-tanzen.de

Pressekontakt:

Dachverband Tanz Deutschland
Alexa Junge
Telefon: 0176 76498475
presse@dachverband-tanz.de
www.dachverband-tanz.danceinfo.de

Hier die PM als PDF.

 

Press Release July 30, 2020

Press Release

The dance-support programme is part of Neustart Kultur, an initiative of the Federal Government Commissioner for Culture and the Media

The national dance-support programme – developed and co-ordinated jointly by the Dachverband Tanz Deutschland (the German Dance Association), the non-profit cultural organisation DIEHL+RITTER and JOINT ADVENTURES / NATIONAL PERFORMANCE NETWORK – is part of the Neustart Kultur rescue and future-support programme launched by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media. The €20 million support programme for the German dance scene has been aligned with new and existing federal and regional funding initiatives in such a way that the programmes complement each other and avoid overcompensation. The concept envisages the implementation of three columns: TANZPAKT RECONNECT, to strengthen dance structures and secure them for the future; DIS-TANZEN, a funding programme for freelance dance professionals as well as impulse funding for dance schools and dance education in cultural institutions; and STEPPING OUT, to promote the development, production and distribution of dance in new spaces. Applicants may not submit a funding application for an identical project in more than one of the programmes.

With the two-part support programme DIS-TANZEN – a funding programme for freelance dance professionals (DIS-TANZ-SOLO) as well as impulse funding for dance schools and dance education in cultural institutions (DIS-TANZ-IMPULS), the Dachverband Tanz Deutschland is supporting the resumption of artistic and dance-education activities. A special focus here is on the development and testing of new forms of artistic and dance-education or dance-transfer work. The aim of DIS-TANZEN is to strengthen individual dance actors in the future and to generate innovative examples and models for the dance scene as a whole. Up to €10 million of federal funding is available under the DIS-TANZEN programme.

 

DIS-TANZ-SOLO – Funding programme for freelance dance professionals

Who can apply?

Choreographers, dancers, dramatic advisors, producers, curators, technicians, dance-transfer specialists and anyone engaged professionally in artistic processes. Applicants need to have a residence in Germany.

What can be applied for?

The programme awards funds to dance professionals wishing e.g. to document or archive their own work (incl. props, sets, programmes, videos, etc.) and reflect on their own working methods, expand their knowledge, try out new fields and become familiar with or learn new methods or theories.

What amounts can be applied for?

A minimum of €4,500 to a maximum of €13,500 for a minimum of 3 to a maximum of 9 months. 

Is co-funding required?

No co-funding is required for the funding.

When is the deadline for applications?

The first application deadline is 24th August 2020. Two further deadlines are planned and will be announced shortly.

For which time period can applications be submitted?

From 1st October 2020 until 31st August 2021 at the latest.

Where and when can I get advice?

From 4th August: Tue–Fri from 10am to 3pm, tel. +49 (0)30-58 63 75 00, dis-tanzen@dachverband-tanz.de

 

DIS-TANZ-IMPULS – Impulse funding for dance schools and dance education in cultural institutions

Who can apply?

Dance schools and cultural institutions (for the field of dance education) are eligible to apply as legal and natural persons.

What can be applied for?

The programme awards impulse funding to projects that involve a realignment and future-oriented restructuring of dance schools or cultural institutions, for dance-education offers. Funding is provided for investments and purchases, staff and fee costs, and advertising costs that support the resumption of activities, the stabilisation of programmes and the development of new strategies for the future.

What amounts can be applied for?

Generally, a minimum of €10,000 up to a maximum of €20,000.

Is co-funding required?

As a general rule, impulse grants require 10% co-funding in the form of earmarked third-party funding, own funding or staff costs – provided that these can be allocated to the measure in a transparent way.

When is the deadline for applications?

The first funding deadline is 7th September 2020. The second funding deadline will be announced shortly.

For which time period can applications be submitted?

From 15th October 2020 until 31st August 2021 at the latest

Where and when can I get advice?

From 4th August: Tue–Fri from 10am to 3pm, tel. +49 (0)30-58 63 67 15, dis-tanzen@dachverband-tanz.de

Detailed information on funding priorities as well as all the application documentation will be available from 3rd August 2020 at www.dachverband-tanz.de or www.dis-tanzen.de.

 

Press contact for DIS-TANZEN:
Alexa Junge
T.: +49 (0)30-37 44 33 92
presse@dachverband-tanz.de

For further information about the TANZPAKT RECONNECT programme (application deadline: 15th September 2020), please contact DIEHL+RITTER gUG: www.diehl-ritter.de, reconnect@diehl-ritter.de

For further information about the NPN – STEPPING OUT programme (first application deadline: 10th August 2020), please contact NPN / Joint Adventures: https://www.jointadventures.net/nationales-performance-netz/, steppingout@jointadventures.net

PDF


PRESSEMITTEILUNG VOM 28.01.2021

Dachverband Tanz Deutschland fördert 342 Förderanträge mit insgesamt 3,79 Mio. Euro.

Höhere Fördermittel sind dringend notwendig!

Das Hilfsprogramm DIS-TANZEN geht nach der Bewilligung von weiteren Anträgen im März in die dritte Runde. Im zweiten Durchlauf der Initiative werden aktuell 166 Tanzschulen und kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot mit rund 2,3 Millionen Euro unterstützt, 176 Vorhaben soloselbstständiger Tanzschaffender erhalten eine Förderung von insgesamt 1,49 Millionen Euro. Aufgrund der zahlreichen, qualitativ hohen Anträge und der, bezogen auf diese Anzahl, geringen Fördermittel können spannende und förderwürdige Vorhaben nicht durch DIS-TANZEN gefördert werden. Der Dachverband Tanz Deutschland unterstützt daher aktiv die Initiative von Kulturstaatsministerin Monika Grütters, weitere Mittel verfügbar zu machen, um den offensichtlichen, dringenden Bedarf für Solo-Selbstständige aus dem Tanzbereich decken zu können.  Bezogen auf den Bedarf allein im Tanzbereich (Hilfsprogramme TANZPAKT RECONNECT, STEPPING OUT und DIS-TANZEN) steht den zur Verfügung stehenden Mitteln ein Mehrbedarf von 30 Millionen Euro gegenüber.

Die Jury von DIS-TANZ-IMPULS, bei der sich Tanzschulen und kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot bewerben konnten, erhielt in der nun abgeschlossenen, zweiten Antragsrunde 416 Anträge mit einem Antragsvolumen von 6,6 Millionen Euro aus der gesamten Bundesrepublik. In der ersten Förderrunde Ende letzten Jahres waren es 266 Anträge. Für die zweite Antragsrunde von DIS-TANZ-SOLO gingen 957 Anträge aus allen Bundesländern ein. Das Antrags-volumen betrug dabei rund 8 Millionen Euro. Im Vergleich zur ersten Runde hat sich die Zahl der eingereichten Anträge verdoppelt. Dies führte zu einer Förderquote von nur 18,4 Prozent – ein Ergebnis, das den weiterhin steigenden Bedarf der Tanzschaffenden aufs Neue schmerzlich verdeutlicht.

Durch ihre Förderentscheidungen möchte die Jury von DIS-TANZ-SOLO besonders die Diversität des Tanzbereichs und der Akteur*innen in der Tanzszene abbilden. „Wir konnten auch mit der zweiten Runde dieses Hilfsprogramms Projekte aus unterschiedlichen tänzerischen Sparten fördern - von recherchebasierten wissenschaftlichen Vorhaben, über digitale Konzepte bis zu Entwicklungs-prozessen für neue Projekte.“ betont die Jury. Zudem war sie darauf bedacht, sowohl jungen als auch etablierten Persönlichkeiten finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Vorhaben, die an eigene künstlerische Positionen anknüpfen und zugleich einen Mehrwert für das Feld aufzeigen – durch konkrete Methoden, die interdisziplinäre Ausrichtung von Projekten, Vermittlung wie Veröffentlichung – stachen besonders heraus.

Jurymitglieder von DIS-TANZ-IMPULS waren Jürgen Ball, Dr. Klaus Kieser, Kadir Amigo Memis, Justo Moret und Linda Müller. Bei DIS-TANZ-SOLO entschieden Raphael Hillebrand, Helge Letonja, Corinna Mindt, Simone Schulte-Aladag, Susanne Stephani und Anne Rieger. 

Die dritte Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO beginnt am 01.03.2021, Antragsfrist ist der 22.03.2021. Aktuelle Informationen werden regelmäßig auf www.dis-tanzen.de veröffentlicht.

Pressekontakt:

Dachverband Tanz Deutschland, Alexa Junge, Telefon: +49(0)30 - 37 44 33 92

presse@dachverband-tanz.de // www.dachverband-tanz.de

Hier die PM als PDF.

 


PRESSEMITTEILUNG VOM 10.12.2020

Große Nachfrage bei 2. Antragsrunde des Förderprogramms DIS-TANZEN

Tanzschaffende und Tanzschulen nutzen die Zeit des Lockdown für zukunftsweisende Projekte

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten Tanzschaffende aus ganz Deutschland die Möglichkeit, Anträge auf eine Förderung durch das Programm DIS-TANZEN zu stellen, das als Teil des „Hilfsprogramms Tanz" im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR vom Dachverband Tanz Deutschland (DTD) umgesetzt wird. Die zweite Antragsrunde endete im November mit großer Nachfrage aus allen Bereichen des Tanzes, die Anzahl der Anträge stieg im Vergleich zur ersten Runde im Spätsommer deutlich an:

Für DIS-TANZ-SOLO – eine Förderung für soloselbstständige Tanzschaffende – gingen 957 Anträge ein. Die Höhe der beantragten Fördersumme umfasst dabei ca. 7,9 Mio. Euro. Eine Förderung durch das andere Teilprogramm DIS-TANZ-IMPULS beantragten 417 Tanzschulen und kulturelle Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot, wodurch sich ein Fördervolumen von ca. 6,85 Mio. Euro ergibt. Damit sind die zur Verfügung stehenden Mitteln für SOLO um das 6-fache, für IMPULS um 3-fache überzeichnet.

Bis Ende Mitte Dezember erfolgt die formale Prüfung aller Anträge durch den DTD. Die Entscheidungen der Jurys werden für die zweite Januarhälfte erwartet. Die Jurybesetzungen sind unter www.dis-tanzen.de/ueber/jury abrufbar.

Der Dachverband Tanz Deutschland als Träger von DIS-TANZEN freut sich über die zahlreichen Anträge. „Dass wir gemeinsam mit den regionalen Tanzbüros und Tanz-Netzwerk weitere Tanzschaffende erreichen und über die Fördermöglichkeiten informieren konnten, ist ein Erfolg für das Programm und unsere Arbeit. Gleichzeitig offenbart die große Zahl der Anträge, wie hoch der Bedarf an Förderungen zur Umsetzung von künstlerischen Vorhaben und Maßnahmen im Zusammenhang mit den Einschränkungen durch die Corona Pandemie ist.“ gibt Michael Freundt, Geschäftsführer des DTD, zu bedenken. Dennoch, so Freundt weiter, „manifestiert sich durch die verschiedenen Projektvorhaben auch der ungebrochene Wille von Tanzschaffenden, positiv in die Zukunft zu schauen und die Krise für die eigene künstlerische sowie tanzpädagogische Arbeit zu nutzen. Die Künstler*innen geben nicht auf und auch wir halten mit all unseren Möglichkeiten daran fest, unsere vielfältige, kreative und offene Tanzlandschaft zu schützen!“

Die dritte Ausschreibungsrunde von DIS-TANZ-SOLO beginnt am 01.03.2021, Antragsfrist ist der 22.03.2021.
Aktuelle Informationen werden regelmäßig auf www.dis-tanzen.de veröffentlicht.

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie hier.

 


Pressemitteilung vom 06.11.2020

312 Projekte von Tanzschaffenden und Tanzschulen erhalten finanzielle Förderung von insgesamt 3,65 Millionen Euro

Die ersten Förderverträge für das Programm DIS-TANZEN sind unterschrieben. Mit insgesamt 312 Projektförderungen erhalten soloselbstständige Tanzschaffende, Tanzschulen und tanzpädagogischen Einrichtungen substanzielle Hilfen in der Corona-Pandemie.

DIS-TANZEN ist Teil des „Hilfsprogramms Tanz“, das im Rahmen von NEUSTART KULTUR, einer Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, gefördert wird. DIS-TANZEN unterteilt sich in zwei Bereiche: DIS-TANZ-SOLO, das sich an soloselbstständige Tanzschaffende richtet, unterstützt in der nun abgeschlossenen ersten Antragsrunde 175 Vorhaben mit rund 1,45 Millionen Euro. DIS-TANZ-IMPULS, offen für Anträge von Tanzschulen und kulturellen Einrichtungen mit tanzpädagogischem Angebot, fördert aktuell 137 Projekte mit rund 2,2 Millionen Euro.

Die zweite Ausschreibungsrunde für beide Teilprogramme von DIS-TANZEN hat an diesem Montag, den 2. November 2020, begonnen. Die Antragsfrist für DIS-TANZ-SOLO endet am 23. November, für DIS-TANZ-IMPULS am 30. November 2020.

Mit dem Förderprogramm DIS-TANZEN unterstützt der Dachverband Tanz Deutschland e.V., ein Verbund der Verbände und Institutionen für den künstlerischen Tanz in Deutschland, den Wiederbeginn künstlerischer und tanzpädagogischer Tätigkeit mit bis zu 20.000 pro Projekt über einen Zeitraum von maximal 9 Monaten. Ziel von DIS-TANZEN ist es, die einzelnen Akteur*innen zu stärken und innovative Beispiele sowie Modelle für die gesamte Tanzszene entstehen zu lassen. Insgesamt wurden 694 gültige Anträge aus allen Bundesländern eingereicht. Das Antragsvolumen betrug dabei rund 8 Millionen Euro.

Michael Freundt, Geschäftsführer des Dachverbands Tanz Deutschland: „Mit einer starken stipendienartigen Förderung wie DIS-TANZ-SOLO, können wir Tanzschaffende auch über die aktuelle Krise hinaus unterstützen. Die Jury entschied sich daher insbesondere für jene Vorhaben, welche über die Reflexion der gegenwärtigen Situation hinaus, eine Neuaufstellung der Tanzschaffenden für die Zukunft erkennen lassen. Mit DIS-TANZ-IMPULS fördern wir erstmalig auch tanzpädagogischen Einrichtungen, die sonst rein wirtschaftlich arbeiten. Durch eine Projektförderung möchten wir ihnen ermöglichen, in der Krise neue Konzepte zu entwickeln. Unser Dank gilt hier allen die im Projektteam, in den Tanzschulverbänden und Tanznetzwerken mit großem Engagement für die Umsetzung der Förderprogramme arbeiten.“

Grundlage der Förderentscheidungen waren Juryentscheidungen. Jurymitglieder bei DIS-TANZ-SOLO waren HipHop-Tänzer und Choreograph Raphael Hillebrand, Ballettdirektor am Theater Pforzheim Guido Markowitz, Susanne Stephani von der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. (Darstellende Kunst/Bildende Kunst) und Anne Rieger, Projektkoordinatorin bei den Sophiensälen in Berlin.

Jurymitglieder der ersten Antragsrunde von DIS-TANZ-IMPULS waren der Präsident des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands, Jürgen Ball, Margrit Bischof aus dem Vorstand des Dachverbands Tanz Deutschland, Choreograph Kadir Amigo Memis, Justo Moret vom Vorstand des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogik und Linda Müller, Vorsitzende der Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft.

Eine Liste der geförderten Projekte ist unter www.dis-tanzen.de/foerderung/gefoerderte einzusehen.

Beratung zur Antragstellung bieten die lokalen Tanznetzwerke und die Tanzschulverbände an. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.dis-tanzen.de

Auch der Dachverband Tanz Deutschland bietet eine Beratungshotline an:

Dienstag bis Freitag 10-14 Uhr

DIS-TANZ-SOLO: 030 / 99211911-1
DIS-TANZ-IMPULS: 030 / 99211911-2

 

Pressekontakt

Alexa Junge
T.: +49(0)30 - 37 44 33 92
presse@dachverband-tanz.de

Der Dachverband Tanz Deutschland e.V., die gemeinnützige Kulturorganisation DIEHL+RITTER und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ sind mit ihrer gemeinsam entwickelten und koordinierten Bundestanzförderung Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Das Hilfsprogramm für die deutsche Tanzszene hat ein Volumen von 20 Mio. Euro.

 

Die PM als PDF.